Foto: Christian Enger

Geschäftliche Strategien Gesellschaftsrecht

GbR, Partnerschaftsgesellschaft oder lieber GmbH? Limited oder GmbH & Co. KG? OHG oder KG? Keine leichte Entscheidung – denn das Gesellschaftsrecht sieht für Unternehmensgründungen zahlreiche Rechtsformen vor. Die Frage nach der geeigneten Gesellschaftsform musste allein 2009 über 800 000 Mal beantwortet werden: so viele Unternehmen wurden in diesem Jahr in Deutschland gegründet.

Die Wahl der Unternehmensform hat ganz entscheidende steuerliche und haftungsrechtliche Konsequenzen. Noch wichtiger für die Zukunft des Unternehmens ist es aber, im Zuge der Vertragsgestaltung die Zusammenarbeit mit den Geschäftspartnern und Mitgesellschaftern zu regeln, damit die geschäftlichen Ziele nicht durch interne Konflikte belastet werden.

Ob Personengesellschaft, Kapitalgesellschaft, eingetragener Verein, rechtsfähige Stiftung oder eine der Mischformen – wir prüfen, welche Form für Ihr Vorhaben die geeignete ist, erläutern die Vor- und Nachteile und gestalten die Gesellschafts- und Geschäftsführerverträge.